Maschinen Geometrie

#Maschinen ausrichten im Anlagenbau und der Instandhaltung ist ein Justiervorgang, welcher der optimalen Funktionsfähigkeit von Maschinen dient. Nur so kann den negativen Folgen einer Fehlausrichtung, wie zum Beispiel hohen axialen und radialen Schwingungen, starker Lärmbildung, erhöhten Temperaturen und letztendlich dem frühzeitigen Verschleiß der Maschine vorgebeugt werden. Gründlich vermessen sollte jede Anlage werden um die kritischen Punkte zu ermitteln,  insbesondere nach einer Kollision.

 

Besonders wichtig ist die Wiederherstellung der Prozesssicherheit Ihrer Maschine für die Bearbeitung von eng tolerierten Werkstücken. Durch feinstrichten ist es unter Berücksichtigung der Gesamtgeometrie möglich, besonders für hohe Ansprüche, sehr exakte Genauigkeiten zu erzielen.

 

Maschinen Ausrichten bietet enorme Vorteile

Bereits bei der Montage sollte auf eine korrekte Ausrichtung der Anlage geachtet werden, da auf diese Weise sowohl die Betriebskosten als auch die Kosten für die Instandhaltung sowie Instandsetzung erheblich minimiert werden können. Eine präzise und ordnungsgemäße Ausrichtung

 

  • ermöglicht kontrollierte Schwingungen und Temperaturen,
  • erhöht die Verfügbarkeit der Maschine,
  • minimiert den Energieverbrauch,
  • beugt Maschinenstillständen vor.

 

Die regelmäßige Kontrolle und die kontinuierliche Anpassung des Ausrichtzustandes von Anlagen nach Inbetriebnahme, tragen darüber hinaus zu einer langen Lebensdauer von Maschine und Komponenten bei.

 

Die Instandhaltung stellt einen funktionsfähigen Zustand von Industrieanlagen sicher. Dies beinhaltet zum einen die Überwachung und Wartung, aber auch die Reparatur (Instandsetzung) im Falle eines Ausfalls.  Der Vorgang des präzisen Ausrichtens einzelner Maschinen im Raum sowie die fachgerechte Kopplung mehrerer Maschinenelemente ist ein wichtiger Bestandteil dieses Aufgabenbereichs. Ist dies nicht der Fall können die einzelnen Bauteile frühzeitig verschleißen. Dies hat in nicht seltenen Fällen den Komplettausfall der Anlage zur Folge. Um dies zu vermeiden, gilt es die Maschinen optimal aufeinander abzustimmen. 

Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Justage der gesamte Anlage nach den Toleranzen des Maschinenherstellers oder gemäß den Vorgaben DIN 8620/II sowie ISO 3070 / I-87 und erstellen ein Geometrieprotokoll. Gerne richten wir uns aber auch speziell nach Ihren Anforderungen.

 

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die benötigten Messmittel.

 

 

 

 

Unbeantwortete Fragen, Bestellungen oder Anregungen nehmen wir gerne telefonisch unter +49 (0) 28 65 – 20 23 67 4 oder per Email entgegen.